__thumb__120x120__70__33a4d5648407b533b4d5769339186a4e.jpg)
Kontaktlinsen - Für den perfekten Augenblick
Die kleinen, runden Schalen aus Kunststoff verändern die Lichtbrechung und ermöglichen Ihnen so, scharf zu sehen. Somit sind Kontaktlinsen nicht nur eine Alternative zur Brille, sondern auch zum Augenlasern.
Für den angenehmen Tragekomfort sollten Sie für sich die richtige Wahl treffen. Zum einem gibt es weiche Kontaktlinsen aus Silikonhydrogelen, die sich an die Hornhaut anschmiegen. Und zum anderen gibt es harte Kontaktlinsen aus Silikonpolymeren, die mehr Sauerstoff durchlassen und somit für die Augengesundheit vorteilhafter sind.
Da sich die weichen Linsen regelrecht ans Auge ansaugen und somit festsitzen, können sie während des Tragens nahezu gar nicht verrutschen. Wohingegen die harten Linsen nicht die ganze Hornhaut bedecken, sondern eher lose auf einem Tränenfilm schwimmen. Dies führt dazu, dass die Hornhaut bei jedem Lidschlag mit Tränenflüssigkeit umspült und somit mit Nährstoffen ausreichend versorgt wird und nicht austrocknet.
Die harten Kontaktlinsen gibt es als Jahreslinsen und werden ein oder sogar mehrere Jahre getragen. Wohingegen es die weichen Kontaktlinsen als Tageslinsen, Monatslinsen und Jahreslinsen gibt. Sie sind auch farblich erhältlich um Ihren Augen eine andere Farbe zu verleihen.
Bei Tageslinsen entfällt das Reinigen und Aufbewahren, da sie nach dem Tragen weggeworfen werden. Dies ist vor allem für Menschen praktisch, die nur ab und zu Kontaktlinsen tragen wollen, zum Beispiel beim Sport oder Ausgehen. Allerdings unterscheidet sich diese Art von Kontaktlinsen im Preis gegenüber den anderen Arten. Bei Tageslinsen müssen Sie etwas tiefer in die Tasche greifen.
Gerade für den Anfang sind weiche Kontaktlinsen gut geeignet, um sich an das Gefühl zu gewöhnen und um eine Routine im Einsetzen zu bekommen. Auch für Menschen, die viel Sport machen, sind weiche Kontaktlinsen die bessere Wahl, da diese auf dem Auge nicht verrutschen.
Wenn Sie sich entscheiden, dauerhaft Kontaktlinsen zu tragen, werden Sie mit harten Kontaktlinsen glücklich. Bei der richtigen Pflege sind sie äußerst langlebig und können auch starke Sehschwächen ausgleichen, wo andere Sehhilfen an ihre Grenzen kommen.
Fazit: Kontaktlinsen beschlagen nicht wie eine Brille und können sogar beim Schwimmen getragen werden. Außerdem ermöglichen sie Ihnen eine Rundumsicht und Ihr Sichtfeld wird nicht von einem Brillengestell eingeschränkt. Zudem sind sie unauffälliger und viele Menschen greifen aus ästhetischen Gründen daher lieber zur Linse als zur Brille.