
Warum ist Schlaf so wichtig? Matratzen, Matratzen-Topper und mehr
Die Qualität Ihres Schlafs wirkt sich direkt auf Ihre geistige und körperliche Gesundheit und die Qualität Ihres Lebens im Wachzustand aus, einschließlich Ihrer Produktivität, Ihres emotionalen Gleichgewichts, Ihrer Gehirn- und Herzgesundheit, Ihres Immunsystems, Ihrer Kreativität, Ihrer Vitalität und sogar Ihres Gewichts. Keine andere Aktivität bringt so viele Vorteile mit so wenig Aufwand!
Eine gute Nachtruhe hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab - Komfort, Stressniveau, Raumtemperatur - aber um es richtig zu machen, müssen Sie mit den Grundlagen beginnen, und Ihre Matratze ist der erste Baustein zu einem erholsamen Schlaf.
Federkernmatratzen:
Federkernmatratzen sind nach wie vor bei weitem die am weitesten verbreiteten Matratzen. Sie stützen Sie mit Spiralfedern, und bei den meisten heute gebauten Matratzen ist jede Spirale einzeln umschlossen. Dies hilft dem Bett, jahrelangen Gebrauch zu überstehen und verhindert, dass die Windungen aus der Matratze herausspringen. Oberhalb der Windungen sind eine Vielzahl von Materialien für den Komfort hinzugefügt, von Kissen über Latex bis hin zu Memory-Schaum. Es ist alles eine Frage der Präferenz.
Memory-Schaumstoff-Matratzen:
Memory-Schaum Matratzen erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Sie bestehen aus Schaumstoff Schichten unterschiedlicher Dichte, die auf Gewicht und Temperatur reagieren, und sind für ihren Komfort bekannt, weil sie sich der spezifischen Form Ihres Körpers anpassen. Memory-Foam-Auflagen sind ebenfalls erhältlich.
Verstellbare Betten:
Diese Betten sind in der Lage, sich in verschiedenen Winkeln zu biegen und anzuheben. Folglich muss die Matratze flexibel sein. Auf einem verstellbaren Bett können verschiedene Matratzentypen verwendet werden - zum Beispiel Memory-Schaum, Latex oder Luft. Federkernmatratzen sind jedoch schwieriger zu verwenden, da die Federn die Biegung nicht gut verkraften.
Eine Alternative zu Betten mit Matratzen sind Schlafsofas
Wenn Sie Gäste haben, die für ein oder zwei Nächte bleiben, sind Schlafsofas sehr praktisch. Die Matratzen in diesen Betten sind in der Regel sehr dünn, so dass sie flexibel genug sind, um sich zusammenfalten und in die Couch fallen zu lassen. Es ist sehr bequem, ein Schlafsofa zu haben, aber es ist schwer, jemanden zu finden, der von diesem Komfort schwärmt.
Wasserbetten:
Eine Alternative zu einem traditionellen Bett ist das Wasserbett. Diese Wasserbettmatratzen haben große Vorteile, besonders wenn Sie unter Rückenschmerzen oder unruhigem Schlaf leiden. Wasserbetten bieten Unterstützung für Druckpunkte. Eine Wasserbettmatratze hilft, den Druck auf Ihre Schultern, Hüften und Knie zu absorbieren, und auch auf Ihr Gesäß, wenn Sie auf dem Rücken schlafen.